Was ist die beste Enterprise-Software für Daten-Backup und -Wiederherstellung?

Durch Features, Qualität und Stabilität gewann CommValut Systems Galaxy den Enterprise-Award. Retrospect von EMC/Dantz gewann im KMU-Segment.

Die zweite Auflage der Quality Awards von Diogenes Labs und dem Storage-Magazin hat einen klaren Gewinner in der Kategorie Software für Daten-Backups und Wiederherstellung hervorgebracht. Mehr als 450 Storage-Nutzer haben darüber mit abgestimmt.

Für die Umfrage wurde das Gesamtfeld aus 14 Produkten in die Gruppen kleine bis mittelgroße Unternehmen (KMU) und Enterprise, also Großunternehmen, unterteilt. Weil es viele KMU-Produkte auch als Enterprise-Edition gibt und umgekehrt viele Enterprise-Produkte auch als „Workgroup“-Edition, wurden sie den Gruppen anhand ihres häufigsten Einsatzes zugeordnet.

Gewinner des Quality Awards in der Produktkategorie Enterprise-Backup ist Galaxy von CommVault Systems Inc.; der Quality Award in der Kategorie KMU-Backup ging an Retrospect von EMC Corp./Dantz. „Retrospect war in seiner Gruppe klarer Sieger und wurde in allen Aspekten besser bewertet als die Konkurrenz“, sagt Phil Goodwin, President von Diogenes Labs.

In der Enterprise-Gruppe war die Entscheidung knapper, wobei Galaxy die Kategorien Produkt-Features, Qualität und Zuverlässigkeit gewann. OpenView Storage Data Protector von Hewlett-Packards Co. schnitt bei Vertrieb und Produkt-Support am besten ab.

An der Umfrage beteiligten sich Hunderte von Storage-Profis mit praktischer Erfahrung mit bestimmten Produkten für Backup und Wiederherstellung und gaben an, wie zufrieden sie damit sind. Eine Auswahl von ihnen wurde zudem kontaktiert und genauer befragt.

In der Umfrage wurde Fragen zu den folgenden Kategorien gestellt: Vertriebskompetenz, Produkt-Features, Produkt-Qualität, Produkt-Zuverlässigkeit und technischer Support. Die Teilnehmer mussten den Grad ihrer Zustimmung oder Ablehnung zu einer Reihe von wertenden Aussagen auf einer Skala von 1,0 bis 8,0 angeben. 1 stand dabei für klare Ablehnung, 8 für völlige Zustimmung. Den Mittelwert auf dieser Skala bildet 4,5, so dass Bewertungen darunter allgemein als negativ und darüber als positiv gelten.

Die Aussage eines der Teilnehmer unterstreicht das gute Abschneiden von CommVault: „Das Unternehmen, für das ich arbeite, ersetzt derzeit alle Instanzen installierter Backup-Software mit CommVault Galaxy“. Ein anderer Teilnehmer begründete seinen Umstieg auf CommVault so: „Die Leute vom Tivoli-Support waren nicht in der Lage, den Exchange-Agent von Tivoli Storage Manager in unserer Umgebung zum Laufen zu bringen.“

Unter anderem wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie dasselbe Produkt noch einmal kaufen würden. Bei Retrospect lautete die Antwort darauf in 81,3 Prozent der Fälle „ja“. Der Enterprise-Gesamtsieger CommVault Galaxy kam hier in seiner Gruppe mit ansehnlichen 78,6 Prozent nur auf den dritten Platz. Mit 84,8 Prozent bzw. 81,8 Prozent Erster und Zweiter wurden hier Tivoli Storage Manager von IBM und NetBackup von Veritas (inzwischen im Besitz von Symantec Corp.). TSM und NetBackup genießen also offenbar mehr Kunden-Loyalität, obwohl ihre Gesamtbewertung nicht so gut ist wie die von Galaxy oder Data Protector.

Server Backup von Arkeia Corp. und Backup Advantage von StoneFly Networks Inc. waren ebenfalls Teil unserer Umfrage, wurden aber nicht in die Wertung aufgenommen. Der Grund: Zu Server Backup gab es nur eine Antwort, zu Backup Advantage keine einzige.

Pro+

Premium-Inhalte

Weitere Pro+ Premium-Inhalte und andere Mitglieder-Angebote, finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über Backup-Tools

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Mit dem Absenden dieser Daten erklären Sie sich bereit, E-Mails von TechTarget und seinen Partnern zu erhalten. Wenn Ihr Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten ist, geben Sie uns hiermit Ihre Erlaubnis, Ihre persönlichen Daten zu übertragen und in den Vereinigten Staaten zu verarbeiten. Datenschutz

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchNetworking.de

SearchEnterpriseSoftware.de

SearchDataCenter.de

Close