Definition

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein skalierbarer, webbasierter Cloud Storage Service für das Online-Backup und die Archivierung von Daten und Anwendungsprogrammen mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Kosten. Um die Web-Scale-Computing für Entwickler möglichst einfach zu gestalten, wurde S3 absichtlich nur mit einem minimalen Feature-Set entworfen.

Amazon S3 ist ein Objekt Storage Service. Das Konzept von Objekt Storage unterscheidet sich von File und Block Storage. Jedes Objekt wird gemeinsam mit den zugehörigen Metadaten und einer Identifikationsnummer abgelegt. Anwendungen verwenden diese Identifikationsnummer, um auf ein Objekt zuzugreifen. Im Gegensatz zu File und Block Storage können Entwickler zum Zugriff auf Objekte die Schnittstelle RESTful API verwenden.

Der S3 Service bietet Abonnenten den Zugriff auf die gleichen Systeme, die Amazon für den Betrieb der eigenen Websites nutzt. Der Dienst ermöglicht das Hochladen, Speichern und Herunterladen von praktisch jeder Datei oder jedem Objekt bis zum Umfang von fünf Gigabyte (5 GB).

Das die Anzahl der Daten, die ein Anwender speichern kann, sind unbegrenzt. Allerdings setzen die Buckets eine Grenze. Ein Amazon S3 Bucket existiert in einer bestimmten Region der Cloud. Ein Kunde nutzt eine S3 Schnittstelle, um Objekte in einen Bucket zu laden. Diesen Bucket kann er verwalten und konfigurieren.  

Die Daten der Abonnenten werden in mehreren Rechenzentren auf redundanten Servern gespeichert. Ein Anwender kann seine Daten optional verschlüsseln, bevor er sie hochlädt. Einzelnen Anwender können spezifische Rechte zugewiesen werden. Abonnenten können grundsätzlich wählen, ob sie ihre Daten privat halten möchten oder ob sie diese öffentlich zugänglich machen wollen. Wenn ein Abonnent Daten auf S3 speichert, verfolgt Amazon.com deren Nutzung für Abrechnungszwecke, greift aber sonst nicht auf die Daten zu, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Folgen Sie SearchStorage.de auch auf Twitter, Google+ und Facebook!

Diese Definition wurde zuletzt im Januar 2017 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über Public Cloud

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

File Extensions and File Formats

SearchSecurity.de

SearchNetworking.de

SearchEnterpriseSoftware.de

SearchDataCenter.de

Close